4. Andreas Hofer Volkslauf

Am 3. Juni fand erneut der Andreas-Hofer-Volkslauf statt. Unter vielen Teilnehmern an diesem schönen und gut organisierten Lauf, waren aber leider nur zwei Gehörlose Alex Cusini und Rosa Maria Pflug, die sich allerdings an die große Runde wagten.

Nach überraschend guten 1:15 Minuten von Alex, und 1:40 Minuten für Rosa, die sehr froh war, es vom Start bis ins Ziel geschafft zu haben :-), bekamen alle Teilnehmer die Andreas Hofer Medaille, eine nützliche Schuhtasche, sowie einen Gutschein für einen Teller Nudeln und ein alkoholfreies Getränk überreicht.

Am Nachmittag fand die Preisverteilung und eine schöne Verlosung statt, zu der auch die Zuschauerinnen Sonja Ciamaglia und Fausta De Massari kamen, um noch einen gemütlichen Tagesausklang in guter Unterhaltung zu verbringen.

Erfreulich war, als die Veranstalter öffentlich erklärten, es nicht vergessen zu haben, wie schön die Gemeinschaft der Gehörlosen letztes Jahr war. Sie waren sehr begeistert, das hat uns freudig erstaunt und wir hoffen sehr auf eine zahlreiche Teilnahme der Gehörlosen im nächsten Jahr!

Download
Ergebnis von Rosa und Alex
ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.2 KB

Erfolgreiches Rennwochenende für die Südtiroler

Sehr erfolgreich verlief das Rennwochenende in Cavaso del Tomba (TV) für die Südtiroler Sportler. Dort gab es die Italienmeisterschaft im Bergzeitfahren MTB, den 1. Deaf Berglauf Cup 2012 sowie die Kombination der beiden Rennen. Renate Telser und Mike Irsara siegten bei allen dieser Bewerben überlegen. Aber auch die anderen Südtiroler schnitten beachtlich ab.

 

weiterlesen


Deaf Expedition auf Mera Peak 6.476m erfolgreich

im Bild: Ernst, Oswald, Martin und ein Sherpa
im Bild: Ernst, Oswald, Martin und ein Sherpa

Am 21.April erreichten die 5 Gehörlose Martin Larch (Südtirol), Ernst Hammer, Oswald Paris (beide Nordtirol), Daniele Bellitto (Pordenone) und Jörg Rosenbaum (Deutschland) um 5 Uhr früh (Ortszeit) nach 7-tägigem Anmarsch den 6.476m hohen Mera Peak in Nepal.

Es ist zwar keine sportliche Betätigung, aber dennoch eine große Glanzleistung, so eine tagelange und wegen der großen Höhe nicht zu unterschätzende Reise zu machen. 

Untenstehend ein kurzer Reisebericht von Martin.

In nächster Zeit wird es im ENS lokal in Bozen und im Gehörlosenheim in Innsbruck einen Fotovortrag geben. Genaueres wird noch mitgeteilt.

Download
NEPAL REISE 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Erfolgreiche Südtiroler beim 1.Deaf MTB Cup

und bei der Italienmeisterschaft im Duathlon

Samstag 12. und Sonntag 13. Mai fand in Toana in der Provinz Modena, einem schönen Dorf auf hügeliger Landschaft das erste Rennen der Serie Deaf MTB Cup in Form eines Cross Country und die Italienmeisterschaft FSSI im Duathlon statt.

4 Sportler von der Südtiroler GSG nahmen teil. Renate TelserMike IrsaraReini Dorfmann und Martin Larch.    weiterlesen

 


3.Deaf Mai-Badmintonturnier in Brixen

und Maifeier in Bozen

Samstag 5.Mai fand in Brixen zum 3.mal das internationale Mai-Badmintonturnier für Gehörlose statt. 7 Damen und 9 Herren aus Österreich, Deutschland, Italien sowie Südtirol kämpften in der Dreifach-Turnhalle Roßlauf im Nordteil von Brixen um den Sieg.

weiterlesen


Weitere Fotos vom deaf Ski EC in Gröden

Deaf Ski Europacup in Gröden

und gleichzeitig Gesamttiroler Skimeisterschaft

Andy Santini (re) 3. im EC RS
Andy Santini (re) 3. im EC RS

Samstag 31.März und Sonntag 1.April weilten die besten gehörlosen Skirennläufer Europas in Gröden. Anlass waren die Europacup-Finalrennen in der EC Saison 2012.

 

weiterlesen


Südtiroler Sportlerwahl 2012

zum vergrössern anklicken
zum vergrössern anklicken
zum vergrössern anklicken
zum vergrössern anklicken

Bei der Wahl zur Südtiroler Sportlerin bzw. zum Südtiroler Sportler des Jahres 2011 ist auch unsere Spitzensportlerin Renate Telser unter den Kandidaten.

Anlaß auf ihre Nominierung war der Weltmeistertitel und die Silbermedaille bei der Rad WM in Kanada.

Die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe freut sich, das wieder mal ein Gehörloser auf der Kandidatenliste steht. In Vergangenheit waren bereits Martin Larch, Andrea Santini, Markus Eppacher und Marlene Tutzer aufgelistet, wobei Letztere ein beachtliches Ergebnis aufweisen konnte.

Wir hoffen, dass viele die Wahl von Renate unterstützen und sie mit vielen Stimmen bereichern. Renate's Erfolg war nicht von ungefähr, jahrelanges intensives und zeilorientiertes Training war das Ergebnis.
Toi, toi, toi !


Wintertriathlon

11

Mar

2012

In Mals im Vinschgau wurde zum 18.mal der Wintertriathlon durchgeführt. Diesmal zählte dieser Bewerb auch zum Europacup. Es gab gute Bedingungen, es gab anfangs Sonnenschein, nach und nach wurde es bewölkter. Störend war nur der übliche Vinschgauer Wind.

Zu bewältigen war zuerst eine Laufstrecke von 6 km mit 80 Höhenmeter, dann geht es mit dem MTB die 11km und 750 Hm hinauf nach Schlinig ehe mit den Langlaufski die 8km und 130 Hm zu umrunden war.

Am Start war diesmal auch Martin Larch, der nach den anstrengenden Trainertätigkeiten das erste Rennen in diesem Jahr bestritt. Für diesen Bewerb brauchte er 2:03 std. Bei der Kategorie Master 2 erreichte er den 7. Platz. Der Lauf und das anschließende MTB bewältigte er ohne Probleme, nur beim Langlauf war es anstrengend. Das letzte mal Langlaufen war er vor 2 Jahren.

Interessantes am Rande: 5 Sportarten in 3 Tagen, Freitag Skitraining, Samstag Skitour und am Sonntag Laufen, MTB und Langlaufen. Von Langweile keine Spur :o)

Download
Ergebnis
2690_Classifica CAT.WINTERTRIA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.5 KB

Langlaufrennen in Ridnaun

Cusini Alex und D'Agostaro Renato
Cusini Alex und D'Agostaro Renato

04

Mar

2012

Ein Jahr nach der Europameisterschaft im Biathlon, fand am Sonntag, den 4.3.2012, wieder der RIDNAUNER VOLKSLAUF statt.

Alessandro Cusini, sowie ein weiterer Gehörloser aus Belluno, nahmen erneut an diesem Rennen teil. Die Teilnehmerzahl des diesjährigen Laufes war im Vergleich zur letzten Auflage sehr gering.

Das Wetter war sonnig und mild, wodurch die tollen Loipen sehr weich zu befahren waren. Die beiden, leider einzigen, teilnehmenden Gehörlosen kämpften sich bewundernswert durch bis zum Ziel, wo sehr schöne Pokale auf sie warteten.

Kategorie „ Handicap“

  1. Cusini Alessandro 1.29.49

  2. D Agostaro Renato 1.46.07

  3. Hosp Franz 2.23.17


Orientierungslauf in Andrian

03

Mar

2012

Am Samstag 3.3.2012 fand zum ersten Mal eine Promoziale Orl in Andrian statt.

Neben anderen Gehörlosen aus Trento und Verona waren unsere Mitglieder Alessandro Cusini, Hansjörg Huber und Rosaria Travella anwesend.

Es gab 3 verschiedene Strecken: „Lang – Mittel – Kurz“. Hansjörg ging auf der langen Strecke ins Rennen, Alessandro machte die mittlere Strecke und belegte dabei überraschend den 3.Platz .

Download
allegato.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 KB

Skitourenrennen

Mike beim Rennen "Val Rendano"
Mike beim Rennen "Val Rendano"

Wieder mal fleißig bei der Teilnahme an Skitourenrennen waren Mike Irsara und teilweise auch Hansjörg Huber.

Das Skitourenrennen-Tagebuch von Mike:

25.Jänner in Misurina

27.Jänner in Predazzo

11.Februar in Sottoguda

12.Februar in Weißenbach

17.Februar in Arabba

18.Februar in Cortina

19.Februar in Agordo

26.Februar in Val Rendano

1.März beim 100gk Rennen in Ahrntal

Das 100kg Skitourenrennen im Ahrntal ist einmalig im Alpenraum. Wie die Zahl schon sagt, muss jeder mit 100 kg die Strecke „hinauflaufen“. Wer z.Bsp. wie Hansjörg Huber 85kg wiegt, der muss zusätzlich 15kg im Rucksack (Sand od. ähnl.) mitschleppen. Mike Irsara musste mit seinen „nur“ ca. 70kg (inkl. Kleidung, Schuhe und Ski) zusätzlich 30kg mitschleppen. Er hat den Sand unterwegs ausgeleert, weil ihm zu schwer war :o)

Diskussion vor dem Start
Diskussion vor dem Start
Gähn, gähn ....
Gähn, gähn ....


10. Ski Europameisterschaft der Gehörlosen

in Davos (CH) 23.Februar bis 2.März

Martin und Andy
Martin und Andy

Die 10. Ski Europameisterschaft der Gehörlosen in Davos ist nun Geschichte.

Es gab dort großartige Rennen, Traumwetter, viele Teilnehmer. Kurz und schlicht gesagt, ein Skispektakel des Gehörlosensports!

Einziger Südtiroler Teilnehmer war Andy Santini. Er klassifizierte trotz seiner bereits 35 Lenze im Spitzenfeld. Beste Plazierung war der 5. Platz im Super-G, gefolgt von einem 7.Platz im Riesentorlauf. Bei seiner Lieblingsdisziplin Slalom schied er leider bereits im 1. Lauf aus. Ein weiterer Südtiroler weilte in Davos: Andy's Privattrainer Martin Larch. Er war in Davos in doppelter Funktion. Als TD und als Trainer des österr. Skiteams. Die Medaillenbilanz der Österreicher sind 2 Medaillen sowie 10 Medaillen bei den Juniorinnen.

Besonders auffallend waren die jeweils 5 Goldmedaillen von Tereza Kmpchova aus Tschechien und Giacomo Pierbon aus Italien. Das wird sich aber in Zukunft ändern, denn die starke junge Konkurrenz steht schon in Lauerstellung.

Nächstes Großereignis ist die 1. Ski Weltmeisterschaft der Gehörlosen, welche Ende Jänner 2013 in Götschen / Berchtesgaden / GER ausgetragen wird.

Weitere Berichte, Fotos usw. in einer Sonderseite  klick >>hier<<


Rodelrennen in Jaufental

Von Rodelleiterin Rosa Pflug:

Im letzten Jahr 2011 wurde das Rodelrennen leider aufgrund zu weniger Teilnehmerzusagen abgesagt.

Endlich hat es nun letzten Samstag, den 18.Februar 2012, die Südtiroler Gehörlosensportgruppe geschafft, wieder ein Rodelrennen zu organisieren.

weiterlesen


Trainingslager in Ratschings

Am 11. und 12. Februar schlug die Österr.Gehörlosen Skimannschaft in Ratschings ein Trainingslager auf.

Es war das letzte Trainingslager der Österreicher im Hinblick auf die 10.Ski Europameisterschaft der Gehörlosen vom 23.2. bis 2.3. in Davos (CH).

Unter Leitung der beiden Trainer Kurt Zechmeister und Martin Larch gab es ideale Bedingungen. Es wurde Super-G/Abfahrt, SL und RS trainiert.

Freundlicherweise durfte auch unser einziger EM-Teilnehmer Andy Santini mittrainieren. Nicht nur Andy profitierte vom Training, auch die Österreicher profitierten von seiner Teilnahme. Es wurden Zeitläufe durchgeführt und man kann sich gegenseitig anspornen.

Das nächste Trainingslager der Südtiroler ist dieses Wochenende - 18.-19.2. - wieder in Ratschings. Am Samstag wird RS trainiert und am Sonntag SL. Wer mitmachen will bzw. einfach dabei sein will, ist herzlich willkommen.


Trainingslager der Orientierungsläufer

Hansjörg, Marlene und Andy
Hansjörg, Marlene und Andy

05

Feb

2012

Sonntag, 5.Februar waren Santini Andrea, Huber Hansjörg und Marlene Tutzer auf der “Colli Berici” in Vicenza beim ersten Trainingslager für Orientierungslauf mit der italienischen Nationalmannschaft FSSI im Hinblick auf die Orientierungslauf EM im September 2012 in Trient. Weiters dabei waren Lerose Luigi, Lerose Stefania, Ferrara Claudio, Gazzetto Davide (alle aus Padua), Di Bella Graziella und Pegoretti Corrado (aus Trient).

Sie wurden von dem neuen Trainer, Cristian Bellotto trainiert. Der hörende Trainer beschäftige früher mit der hörenden Nationalmannschaft. Das ist eine neue Erfahrung und ein großes Plus für die Gehörlosen.

Am Vormittag gab es ein Long-Rennen auf einem Schneehügel, es war sehr kalt, -9 Grad. Das Ergebnis: 1. Lerose L, 2. Santini, 3. Ferrara. Bei Damen: 1. Tutzer, 2. Lerose S., 3. Di Bella.

Am Nachmittag gab es ein Training auf einem anderen Hügel. Mit einer langen Strecke war es angestrengend, auch weil die Athleten zwei Mal am Tag je 10 und 11 km laufen mussten.

Das Trainingslager verlief sehr gut, wie gesagt, gab Trainer viele neue Ratschläge und erklärte die Fehler.

Das nächste Trainingslager ist am 11. März.

"Dolomiten" Zeitungsbericht über Deaf Ski EC


zum vergrössern anklicken
zum vergrössern anklicken

2. Deaf Ski Europacup in Wagrain AUT

Wieder tolle Südtiroler Erfolge durch Santini

Andy beim Slalom
Andy beim Slalom
Santini.Leblhuber,Schneider
Santini.Leblhuber,Schneider

Vom 27.-29.Jänner 2012 fanden in Wagrain im Salzburger Land die 2. Europacup Rennen der Gehörlosen statt. Zur Austragung kamen ein Super-G, eine Super-Kombination, ein Riesentorlauf und ein Slalom. Die Rennen wurden vom GSC Wien in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Wagrain sehr gut organisiert. Auch das Wetter spielte ganz freundlich mit.

Es gab wieder spannende Rennen. Das Leistungsniveau der Spitzenfahrer wird immer ausgeglichener.

Von unserer Sportgruppe nahmen diesmal Andy Santini, Reini Pitschieler, Paolo Fagnani, Oswald Wolkenstein und Tina Fuchs teil. Martin Larch war ebenfalls an Ort, in der Funktion als Koordinator der EC Rennen und Trainer der Österreicher. Aus beruflichen Gründen war Andy Santini nur am Samstag und Sonntag anwesend, ebenfalls Tina, einzige Südtiroler Teilnehmerin.

weiterlesen


Skialp Night Trophy

Michael und Hansjörg in Aktion
Michael und Hansjörg in Aktion

Michael Irsara und Hansjörg Huber waren am 20.Jänner bei der 2.Auflage des Skitourenrennens "Skialp Night Trophy" im Pflerschtal.

Im 85 hochklassigen Teilnehmerfeld belegte Michael Irsara bei dichtem Schneefall mit der Zeit von 1:00:05 std. den 47.Platz. Huber kam mit 1:13:04 auf den 81.Platz.

 

Ergebnis


Deaf Ski Europacup

Top Ergebnis für Santini & Co

Südtiroler Mannschaft
Südtiroler Mannschaft

Wochenende fanden in Oberjoch in Deutschland die ersten Rennen der Serie „Deaf Ski Europacup“ 2012 statt. Von unserer Sportgruppe nahmen 7 Sportler und ein Betreuer teil.

Während bei uns hierzulande teilweise über Schneemangel geklagt wird, gibt es im schönen Allgäuer Ort Schnee en masse. Gut 2 Meter Schnee, ein schöner Anblick und ein tolles winterliches Gefühl.

Ausgetragen wurden dort 4 Rennen: Super-G, Super-Kombination, Riesentorlauf und Slalom.

 

weiterlesen


Verschiedene Skitourenrennen

Mike in Aktion
Mike in Aktion

Michael Irsara war in letzter Zeit bei einigen Skitourenrennen im Einsatz:

23.Dezember in San Vito di Cadore - Ergebnis

06.Jänner beim Laserzlauf in Lienz - Ergebnis

08.Jänner beim "Jennerstier" in Deutschland - Ergebnis

 

Hansjörg Huber war am 4.Jänner beim Rennen Rennen "Getrum" im Sarntal

Ergebnis Skitour

Für dieses Rennen gibt es auch eine Kombi-Wertung mit dem Berglauf vom Sommer: Ergebnis-Kombi


in Vals am 29.12.2011

5. Deaf Skitour Nachtrennen

Donnerstag Abend des 29.Dezember 2011 fand in Vals bei Mühlbach das 5. Rennen "Deaf Ski Uphill" statt. Ein Skitouren-Nachtrennen auf der Skipiste. 

Diesmal waren 11 Gehörlose am Start. 4 kamen aus Südtirol, 6 aus dem Trentino und einer aus Montebelluna. Schade, dass diesmal keine Österreicher am Start waren.

Das Rennen wurde wie immer vom Verein ZKG Vintl unter Raimund Seebacher schön organisiert. Neben den Gehörlosen waren weitere ca. 200 Läufer am Start.

Diesmal gab es gute Bedingungen, guter Untergrund und optimales Wetter. 

Die Frage war, ob diesmal Jemand schneller als der 4-fache Seriensieger Michael Irsara aus Südtirol werden kann. Die Antwort war klar nein. Michael war diesmal auch nicht zu schlagen und siegte mit der Zeit von 31:02 Minuten vor dem starken Daniele Bellito (33:42) aus Montebelluna und unserem Präsidenten Martin Larch (34:12). Die Zeitrückstände auf Michael werden aber immer kleiner.

Vierter wurde ein weiterer Südtiroler, Oldie Hansjörg Huber. Als Pensionist hat er viel Zeit zum Trainieren. Fünfter wurde bei seiner ersten Teilnahme der Trentiner Gianfranco Monaco, der amtierende Europameister im MTB der Gehörlosen.

Nach der schönen Preisverteilung mit tollen Sachpreisen gab es nach der Hinunterfahrt - manche mit Ski und Stirnlampe, andere mit der Gondelbahn - eine gemütliche Runde bei der Pizzeria "Mühle" bei der Talstation von Vals.

Download
Ergebnisliste Gehörlose
Skiup2011Gehoerlose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.7 KB