Download
offizielles Schreiben (in ital.Sprache)
Lettera di nomina.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.4 KB

Spende an Nepal-Straßenkinder

Vom Fotovortrag "Nepal Reise 2012" am 5.Jänner 2013 im ENS Lokal in Bozen, welches Martin Larch und Tina Fuchs in Zusammenarbeit mit der Sportgruppe abgehalten haben, ist eine sehr schöne und hohe Summe an Spenden zusammengekommen:

350 Euro

An dieser Stelle nochmals ein großes Vergelt's Gott an die großzügigen Spendern. 

Der Betrag ist an die Nepal-Kinderhilfe überwiesen, es wird zu 100% an die Bedürftigen weitergegeben.   Website: www.nepalhilfe.at


Überraschender Rücktritt von FSSI Präsidentin

Daniela Mazzocco ist überraschend als FSSI Präsidentin zurückgetreten. Was die genauen Beweggründe sind, ist nicht bekannt.

siehe Videobotschaft: hier


Südtirol Gardenissima

Samstag, 6.April, fand bereits zum 17.mal die "Südtirol Gardenissima" statt. Es ist mit 6km und 115 Toren der längste Riesentorlauf der Welt.

Auch diesmal gab es eine eigene Kategorie für "Deaflympics". Da dieses Rennen heuer nicht zum Deaf Ski Europacup zählt, gab es auch viel weniger Gehörlose Starter als in den letzten beiden Jahren. Aber immerhin waren es 12 aus Südtirol, Verona, Deutschland, Österreich und Tschechien. Start des Rennens war um 8 Uhr früh auf dem Skigebiet Seceda.

Obwohl es eigentlich die Frühlingszeit ist, war es ganz winterlich wie noch nie bei der Gardenissima. Bei den Damen gewann die Tschechin Vendula Stara vor der Deutschen Marianne Bender. Bei den Herren gab es einen Südtiroler Dreifachsieg, der Reihe nach Andy Santini, Reini Pitschieler und Martin Larch. Die Drei trennten sich nur durch 2,4 sec. und das nach 4:40 min. Fahrzeit, unglaublich. Aber auch der Vierte, der Österreicher Michi Zechmeister war knapp dran.

Homepage Gardenissima

Download
Ergebnis "Deaflympics"
Classifica_categorie_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.2 KB

Das war ein Aprilscherz :o)

Stefan Mair mit Bombenzeit beim Marathon in Rom

Unser Mitglied Stefan Mair war vor Kurzem beim Marathon (42km) in Rom. Unter 11.000 Teilnehmer erreichte Stefan trotz mangelndem Training mit der Bombenzeit von 2:37 std. den 31. Rang. Wie er das zustande brachte, das weiß er selber auch nicht. Anscheinend steckt ein großes Talent in ihm. Sogar die Dolomiten Zeitung schrieb einen Artikel darüber.


"Erfolg in der Stille" - ein Zeitungsbericht über EC Rennen in Flumserberg (SUI)



Download
025_sarg_01_2013-03-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'007.0 KB

Deaf Ski Europacup 2013

Vergangenes Wochenende gingen die diesjährigen Deaf Ski Europacuprennen in Flumserberg in der Schweiz zu Ende. 

Auf einer interessanten Strecke und sehr guten Bedingungen wurden 3 schöne Rennen und eine zusätliche Kombi-Wertung ausgetragen.

Wie in der ganzen Saison dominierten bei den Damen eine Kroatin und die Österreicherinnen. Bei den Herren gab es einen 4-Kampf zwischen 2 Schweizer, einem Österreicher und einem Franzosen.

Bestes Ergebnis aus Südtiroler Sicht war der 4. Platz von Andy Santini beim Slalom und er 5. Rang von Martin Larch beim Super-G. Weitere Lichtblicke waren die ständigen Podestplätze von Tina Fuchs bei der Masterkategorie.

Weiters dabei waren Marlene Tutzer, Paolo Fagnani und Oswald Wolkenstein.

Dort wurden auch die Gesamtsieger des Europacups 2013 ermittelt. Bei den Damen sicherte sich Rea Hraski (CRO) vor den beiden Köck Schwestern Melissa und Kristina (AUT) den diesjährigen Gesamtsieg. Bei den Herren gab es einen Dreikampf zwischen Schneider und Steiner (SUI) sowie Vorjahressieger Lebelhuber (AUT). Philipp Steiner, der bei der WM in Nesselwang bereits 4 Goldmedaillen holte, konnte auch erstmals den Gesamtsieg für sich verbuchen. Er verwies Lebelhuber und Schneider auf die nächsten Plätze.

Beste aus den Südtiroler Reihen wurde Tina Fuchs als 7. bei den Damen. Marlene Tutzer wurde 12. Bei den Herren die Plätze 14-16 durch Larch, Santini und Fagnani sowie 18. durch Wolkenstein. Larch und Santini bestritten nicht alle Rennen.

GC St.Gallen (SUI) gewann zudem verdient die Mannschaftswertung vor dem Wiener GSC und GSZ Graz. Unsere Mannschaft erreichte den 6.Platz unter 21 gewerteten Clubs.

Ergebnisse und weitere Infos gibt es bei: www.deafalpencup.org


Mike Irsara auf der Titelseite des Programms "Marmotta"

Am Sonntag, 24.März findet in Martelltal zum 6.mal das Skitourenrennen "Marmotta Trophy" statt. Es ist ein interessantes und allseits beliebtes Rennen auch hochalpinem Gelände. Bisher war nur Mike Irsara einige Male bei diesem Rennen dabei.

Auf der Titelseite des Programmblatts war diesmal Mike abgebildet. Siehe nebenstehendes Programmblatt.


Weltstar hautnah


Letzten Sonntag wollte Alex Cusini den letzten Tag in Innerhütt langlaufen, unweit entfernt war die Landesrodelmeisterschaft. Rosa Pflug war zuschauen und ...nachher im Gasthaus beim Mittagessen trafen sie zufällig  den berühmten Rodelstar ARMIN ZÖGGELER, sie machten ein Erinnerungsfoto, er war sehr nett und freundlich.


Ridnauner Volks-Langlauf

Renato und Alex
Renato und Alex

Am 3. März 13 fand zum 26.mal der Ridnauner Volkslauf, ein Langlaufrennen, statt. Es gab himmelblaues wolkenloses Wetter mit ganz lachenden Sonnenstrahlen. Trotz der ungewöhnlichen Wärme waren die Loipen in gutem Zustand, wenn auch etwas weich.

Es waren viele Teilnehmer am Start, davon 2 Gehörlose, heuer weniger als sonst. Alex Cusini von unserer Sportgruppe und Renato D'Agostaro aus Belluno waren anwesend. Alex kaufte vor kurzer Zeit neue Langlaufski und somit schaffte er heuer eine gute Zeit und wurde noch schneller. Er war sehr zufrieden über gute Leistung.

Ergebnis aus Sicht der Gehörlosen:

Alex Cusini                1.15.09

Renato D'Agostaro     1.41.22

Nachdem Rennen bekamen alle Teilnehmer als Lohn ein Gratis-Essen, das genossen sie im Freien bei strahlendem Sonnenschein. Auf der Nachbarbank saß zufällig der berühmter Langläufer ZORZI Cristian, er war netterweise bereit für ein Erinnerungsfoto.

Es gab schöne glasierte Pokale für die Besten und dann eine Sachpreisverlosung unter allen anwesenden Teilnehmern.

Alex hofft, im nächsten Jahr am 2.März 2014 mehr Gehörlosen als Konkurrenten zu haben.


1.Ski Weltmeisterschaft der Gehörlosen in Nesselwang (D)

Die 1.Ski WM für Gehörlose in Nesselwang (GER) ist nun Geschichte.

Es gab dort eine sehr gute Organisation und tolle Rennen sowie ein nettes Rahmenprogramm. Einziges Manko waren das dauernd neblige Wetter und die zu flachen Rennpisten.

weiterlesen


Nahaufnahme vom Rodelrennen in Jaufental


Skitourenrennen in Wolkenstein

Hansjörg, Mike und Martin
Hansjörg, Mike und Martin

Hansjörg Huber, Mike Irsara und Martin Larch waren wieder mal gemeinsam bei einem Skitourenrennen, welches am Mittwoch, 20.2. Abend mit Beginn um 20 Uhr stattfand. Start war beim bekannte Grödner Ort Wolkenstein, Ziel das Sellajoch, eine eher flache Strecke mit ca. 5.6km und ca. 650hm. Für Mike war es das 17. (!) Rennen in dieser Saison, für Hansjörg das 10. und Martin bestritt das 5.Skitourenrennen. 

Bester von den Dreien war wie immer Mike. Er erreichte mit der Zeit von 46:50 als 37. das Ziel. Martin als 67. brauchte 52:33 während Hansjörg mit 56:20 den 83.Rang eroberte. Insgesamt wurden 167 gewertet.

Letzten Sonntag war Mike bei einem Skitourenrennen in San Vito di Cadore, dem Heimatort vom einstigen Skistar Vittorio Palatini. Mike siegte überraschend das Rennen. Lange Zeit lag er an 2.Stelle ehe er ca. 6min. vor dem Ziel "Vollgas" gab und als erster die Ziellienie sah. 24 waren am Start. Vittorio belegte in der Kategorie Schneeschuhe den 3.Platz und das mit seinen 72 Jahren! Er befindet sich in beneidenswerter sportlichen Verfassung.


1. Deaf Ski WM in Nesselwang (D)

In Nesselwang in Bayern (D) findet vom 23.2. - 2.3. die Ski Weltmeisterschaft für Gehörlose statt. Es ist die 1. WM, davor gab es nur die Deaflympics und die EM.

55 Sportler aus 13 Länder sind gemeldet. Italien ist nicht darunter. Wie? Obowhl das italienische Team eines der stärksten Team der Welt ist und in vergangenheit unzählige Medaillen und Spitzenplätze erreichen konnte, kann es der FISS nicht einmal leisten, auch nur einen Sportler hinzuschicken. Nesselwang ist ja nur einen "Katzensprung" von hier entfernt. Wieder mal eine schlechte Note als Vorbild für die jungen Sportler.

Ein Südtiroler ist dort aber dabei, es ist Andy Santini. Er ist CO-Trainer der Deutschen Nationalmannschaft.

Von Südtirol ist Nesselwang nur ein paar Autostunden entfernt. Einen Abstecher dorthin lohnt sich auf alle Fälle.

Programm und weitere Infos bei: www.2013skiing-wc.dg-sv.de


Rodelrennen in Jaufental

Zum 35.mal organisierte die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe, diesmal in Zusammenarbeit mit dem VSS - Referat für Behindertensport am 16.Februar 2013  im Jaufental das beliebte Rodelrennen für Gehörlose. Es stand wieder in Gedenken an den langjährigen Rodelleiter Hanno Turin und dessen Frau Marlene. 

Diesmal gab es erfreulich sehr, sehr viele Teilnehmer. Knapp 45 waren am Start. Sie kamen alle aus dem benachbarten Nordtirol, aus Verona, Padua und Ancona sowie aus unserem Lande. 

weiterlesen


Hansjörg Huber fleißig im Einsatz

Hansjörg Huber war in letzter Zeit fleißig bei verschiedenen Rennen im Einsatz.

Am 25.1. bei Skitourenrennen in Gitschberg, am 27.1. beim bekannten Langlaufrennen 70km Marcilonga, bei der "Feuerstein Trophäe" am 7.2. im Pflerschtal (Winter Triathlon mit Skitour, Rodeln und Langlauf), am 9.2. bei Skitourenrennen im Sarntal und bei den beiden Langlaufrennen 30km Klassisch und 42km Skating am 16./17.2. im Gsieser Tal. 

Hut ab, die Jüngeren sollen ihn erst mal nachmachen.


2. Deaf Ski Europacup

Südtiroler Mannschaft
Südtiroler Mannschaft

Die 2. Station der Rennserie Deaf Ski Europacup ging vom 1.-3.Februar in Chiesa Valmalenco in der Provinz Sondrio über die Bühne.

Dort wurden Super-G, Riesentorlauf und Slalom sowie eine Super-Kombination aus Super-G und 1.Lauf Slalom durchgeführt.

weiterlesen


MTB bei Deaflympics

Gute Nachricht für die MTB Sporlter. Wie kürzlich durchsickerte, werden die MTB Rennen bei der Sommer Deaflympics in Sofia, welche vom 26.7. bis 4.8. ausgetragen wird, dürchgeführt. Davor war dieser Bewerb von der ICSD in Frage gestellt. Ein kleiner Motivationsschub für unsere Spitzenfahrer Renate Telser und Mike Irsara.


Skitourenrennen

Mike Irsara, Hansjörg Huber und Martin Larch waren in letzter Zeit fleißig bei Skitourenrennen im Einsatz. Woche für Woche, manchmal auch 2-3 in der Woche an Auswahl von Skitourenrennen gibt es hier im Lande sowie in den Nachbarprovinzen Trento und Belluno. Die Meisten am Abend auf Skipisten, wenn der Skibetrieb ruht. 

Mike hat schon über 10 Rennen auf den Beinen, Hansjörg 6 und Martin 3.

Letzten Mittwoch waren Hansjörg und Martin bei einem Rennen in Gröden, genauer von St.Ulrich auf die Seiser Alm. Mike wollte auch kommen, wurde aber durch starken Schneefall verhindert. Das Grödner Joch war geschlossen.

Martin war diesmal 1 Minute schneller als Hansjörg, nachdem beim vorigen Rennen in Sarntal Hansjörg Martin noch um ein paar Sekunden abhängen konnte.


Sportschütze Georg Daldos

Georg Daldos wurde vor kurzem von Landeshauptmann Durnwalder und CONI Landespräsidenten Gutweniger für seine besonderen Leistungen im Schießsport mit der CONI Verdienstmedaille geehrt.

Wie Georg sagt, ist dies höchstwahrscheinlich der krönende Abschluss seiner Sportlerkarriere als Sportschütze. Familiäre Gründe und fehlende Motivation sind der Anlass. Er findet es auch schade, dass es in Italien leider keinen neuen Nachwuchs gibt, um einen neuen Teamgeist aufzubauen und bei Wettkämpfen mit Konkurrenz zu wetteifern. Seit einigen Jahren machen nur mehr ganz wenige gehörlose Sportschützen auf Staatsebene mit. Von Südtirol sind zurzeit Klaudia Müller und Laura Conte bei bestimmten Wettkämpfen aktiv. Diesen Beiden wünscht Georg weiterhin viel Erfolg und gute Schüsse!


1. Deaf Ski Europacup 2013

In Innerkrems in Kärnten, dem Trainingszentrum von Ivica Kostelic und vielen anderen Weltklasseläufern, fanden am 12.und 13. Jänner die beiden Deaf Ski Europacuprennen statt. Zur Austragung kamen ein RS am Samstag und ein SL am Sonntag.

Da die Rennen erst kurzfristig übernommen wurden, schaffte man nicht, einen Super-G und die Kombination einzuplanen. Organisiert wurden die Rennen vom ÖGSV (Österreichischer Gehörlosen Sportverband) in Zusammenarbeit mit Günther Köck und dem Skiclub Kärnten.

Die beiden Rennen fanden auf einer selektiven, langen Strecke statt. Beim Ziel hatten so Manche die liebe Not mit der ausgegangenen Kraft.

weiterlesen


Vollversammlung mit Neuwahl

Die Vollversammlung mit Neuwahl unserer Sportgruppe am 5.Jänner 2013 war gut verlaufen. Zuerst begrüßte Präsident Martin Larch alle Anwesende, dann kam es zu folgendem Programm: Kassabericht, Bericht der Revisoren, Bericht der Sektionsleiter, Vorschau 2013. Als Sportlerin und Sportler des Jahres kamen diesmal neue Gesichter. Nach Beratung von Präsident und Vize kamen sie zu der Entscheidung, dass diesmal nicht die mit den meisten Erfolgen an der Reihe kommen, sondern die Vorbilder für die Jugend. Tanja Pancheri und Manuel Dalla Torre sind es.

Nach einer Pause erfolgte dann die Neuwahl für die nächsten 2 Jahre. Der gesamte Ausschuß wurde bestätigt mit Ausnahme von Georg Daldos (neu) und Reini Dorfmann (ausgeschieden). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Reini für seine geleisteten Dienste der letzten Jahre. Reini wird uns aber auf jeden Fall zu erhalten bleiben, wir werden ihn noch brauchen. Die anderen neugewählten Funktionen: Dejaco, Hofer und Tutzer (Revisoren), Fagnani, Mur und Wolkenstein (Schiedsgericht), Conte (Athletenvertreter) und Cusini (Technischer Vertreter).

Die genaue Funktion wie Präsdent, Vize, Kassierer usw. wird am 23.Jänner bei einer internen Beratung der 6 Ausschußmitglieder festgelegt.

Nach einem leckeren Abendessen , dass Tina zubereitet hat hat sowie der schmackhaften Nachspeise von Tina und Marlene, wobei Laura auch fleißig mithalf, gab es einen Fotovortrag über die Nepal- und Tibetreise von Martin und Tina. Es wurden freilwillige Spenden für die armen Straßenkinder gesammelt, wobei ein hoher Betrag herauskam. An dieser Stelle allen Spendern ein "Vergelt's Gott"!


6. International Deaf Skitourenrennen

Am 29.Dezember 2012 fand mit Beginn um 19:30 Uhr in Vals bei Mühlbach das 6. Internationale Deaf Skitourenrennen statt. Organisiert wurd es wie immer von AVS Vals in Zusammenarbeit mit dem ZKG Vintl.

Diesmal waren mit 8 GL Startern weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren, aber das macht der Spannung trotzdem keinen Abbruch.

Wie in allen vorigen Auflagen war diesmal wieder Mike Irsara nicht zu bezwingen. Zweiter wurde der Bellunese Daniele Bellito, Dritter Martin Larch, gefolgt von Manuel Dalla Torre, Hansjörg Huber, Andy Santini und Peter Mur. Die einzige GL Dame Marlene Tutzer war konkurrenzlos, aber Hut ab, weil sie den Mut hatte, mitzumachen. 

Download
Ergebnis Gehörlose
Skiup12Gehoerlosen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.8 KB

Fotos >>hier<<